Weißbachseer Tanzlmusi

Weißbachseer Tanzlmusi

Freitag, 22. März
12:45 - 14:15 Uhr
Nieding Alm
Herkunft: Oberösterreich

6 Freunde aus 4 Gemeinden rund um den Attersee

Die Weißbachseer Tanzlmusi spielt seit 2017 in der Besetzung mit zwei Flügelhörnern, einer Basstrompete, Tuba, Steirische Harmonika und Gitarre bei den verschiedensten Anlässen. Da alle Mitglieder in Gemeinden rund um den Attersee beheimatet sind, war neben der Begeisterung zur Volksmusik die namensgebende Verbindung klar: der Attersee. Der Name „Weißbachseer Tanzlmusi“ bezieht sich auf eine alte Bezeichnung der Einheimischen für eben diesen See im Herzen Österreichs.
Gegründet als Liebhaberprojekt zur traditionellen Volksmusik, umfasst das Repertoire der Weißbachseer Tanzlmusi neben der klassischer Tanzlmusikliteratur diverse Eigenarrangements, die von Volksmusik bis hin zu moderner Musik reichen.