F.A.Q.

Cashless FAQs

Fragen über Fragen

Alle Antworten zum Cashless-Bezahlsystem

Hier versuchen wir nochmals alles aufzulisten, was an Fragen zum Thema “Cashless-Beszahlsystem” auftauchen könnte. Stöbert einfach mal durch den Fragenkatalog.

Alle Infos zum Cashless-Bezahlsystem

Mit der Cashless-Karte könnt ihr vor Ort bargeldlos bezahlen. Die Karte, ausgestattet mit einem RFID (Radio-Frequency Identification) Chip, im praktischen Scheckkartenformat, wird dabei vor Ort aufgeladen. Jede Karte verfügt über eine eindeutige 14-stellige Nummer („UID-Nummer“), mittels welcher über die Website www.winterwoodstock.at/cashless ein Zugang zu den Rechnungen aller damit getätigten Verkaufsvorgängen ermöglicht wird. Ebenfalls kann über diese Website das Restguthaben der Karte mittels Online-Rücküberweisung ausgezahlt werden. Die zweite Auszahlungsmöglichkeit ist eine Bar-Auszahlung in einer der 34 Filialen in Oberösterreich.

Grundsätzlich erfolgt jeglicher Zahlungsverkehr am gesamten Festivalgelände mittels Cashless-Card. Bargeld braucht ihr keines mehr. Erst wenn ihr das Festivalgelände verlässt, braucht ihr wieder Bargeld, z.B. für Taxis, Shuttles, etc.

Kombiniert durch modernste Chip-Technologie und höchster Verschlüsselungsstandards aller Daten, ist das System eine der sichersten Methoden um zu bezahlen. Zusätzlich läuft das System aufgrund der Offlinekompatibilität enorm stabil.

Eure Cashless-Card bekommt ihr im gesamten Festivalgelände direkt an den Wechselstuben. (Exakter Geländeplan folgt.)

Unsere Wechselstuben sind eigens gekennzeichnete und betreute Container, bei denen ihr:

  • die Cashless-Card holen könnt
  • neues Guthaben aufladen könnt
  • das bestehende Guthaben anzeigen lassen könnt
  • und bei etwaigen Fragen geholfen werden kann.

Die Wechselstuben sind an allen Tagen besetzt. Bitte beachte aber, dass nicht alle Wechselstuben die gleichen Öffnungszeiten haben. Sobald alles fixiert ist, informieren wir euch darüber.

Bei den Wechselstuben. Gegen Barzahlung, Bankomat- oder Kreditkartenzahlung kann die Cashless-Card mit einem beliebigen Guthaben aufgeladen werden. Bar-Einzahlungen werden ausschließlich in Euro angenommen.

Jedem können Fehler passieren, euch und auch unseren Mitarbeitern: beim Winter Woodstock halten wir es mit Fair Play. Sollte euch auffallen, dass zu viel aufgeladen wurde, gebt bitte unseren Mitarbeitern Bescheid! Geld, das aufgrund eines Bedienungsfehlers zu viel aufgeladen wurde, ist nicht euer Eigentum. Wir behalten uns vor, diese Fehler, sobald sie offenkundig werden, zu korrigieren.

Info: Durch das Überreichen von Bargeld, der Codeeingabe bei Bankomatzahlung oder der Unterschrift bei Kreditkartenzahlung gilt die Aufladung als bestätigt. Bei missbräuchlicher Verwendung eurer Bankomatkarte/Kreditkarte durch Dritte kann euch nur euer Bankinstitut entsprechend derer AGBs helfen.

Es gibt keinen Mindest- und auch keinen Maximal-Aufladungsbetrag. Es macht aber Sinn, so viel aufzuladen, wie ihr für das ganze Festival braucht oder plant auszugeben!

Ein entsprechendes Guthaben spart zudem häufige Wege zu den Wechselstuben. Außerdem vermeidet ihr dass beim Bezahlen an der Kasse festgestellt wird, dass ihr eigentlich nicht mehr ausreichend Guthaben habt. Sollte am Ende des Festivals ein Restguthaben auf eurer Karte sein: einfach rückzahlen lassen!

Nein, Pfand wird keiner eingehoben, jedoch eine einmalige Aktivierungsgebühr in der Höhe von € 1,90, die automatisch von der Erstaufladung abgezogen wird. Beispiel: Wenn ihr eure Cashless-Card holt und bei der Erstaufladung € 100,- übergebt, wird ein Guthaben von € 98,10 aufgeladen.

Sobald Guthaben auf die Cashless-Card aufgeladen wurde, kann damit bezahlt werden.
Die Vorgehensweise ist folgende:

  1. Ihr bestellt das gewünschte Produkt bei einem unserer Mitarbeiter.
  2. Ihr reicht ihm die Cashless-Card und checkt den Betrag am Display. (Spätere Reklamationen und Stornierungen können nicht vorgenommen werden)
  3. Unser Mitarbeiter bestätigt die Zahlung und zeigt gerne das Restguthaben der Cashless-Card an.
  4. Die Zahlung wurde vorgenommen und der Betrag von der Cashless-Card abgebucht.
  5. Ihr erhaltet das bezahlte Produkt.

Tipp: Bevor ihr etwas bestellt, immer darauf achten, dass noch genug Guthaben auf der Cashless-Card ist, so könnt ihr etwaiges Doppeltanstellen aufgrund mangelndes Guthabens vermeiden.

Bei jedem Verkaufsvorgang wird der aktuelle Guthabenstand der Cashless-Card am Display des Lesegeräts angezeigt. Zusätzlich fragen die Mitarbeiter in den Wechselstuben und an allen Konsumations- und Verkaufsständen (Gastronomieständen, Woodsepp-Merch-Store,…) gerne euer Guthaben ab und geben euch Bescheid.

Das Guthaben kann auch jederzeit online auf www.winterwoodstock.at/cashless abgefragt werden, indem die 14-stellige UID-Nummer der Cashless-Card (aufgedruckt auf der Rückseite) im Login-Bereich eingegeben wird.

Wenn das Guthaben verbraucht ist, kann die Cashless-Card jederzeit an einer der Wechselstuben wieder aufgeladen werden. Dies funktioniert mittels Bargeld, Bankomat- oder Kreditkarte.

Das Guthaben auf der Cashless-Card kann nicht an eine andere Cashless-Card weitergegeben werden. Allerdings können die Cashless-Cards natürlich von mehreren Personen genützt werden und sind übertragbar. Ein zu zahlender Betrag kann allerdings nicht auf mehrere Cashless-Cards aufgeteilt werden.

Bitte behandelt eure Cashless-Card sorgfältig wie Bargeld oder Bankomat/Kreditkarte und gebt auf sie Acht. Für mangelnde Sorgfalt im Umgang mit der Cashless-Card (z.B. Schaden/Verlust/Diebstahl) oder fehlerhafte Nutzung kann keine Haftung übernommen werden.

Für verlorengegangene Cashless-Cards können wir keine Haftung übernehmen.
Tipp: Pass gut auf die Cashless-Card auf nutze die Beschriftungsfelder für Name und Telefonnummer auf der Card!

Meldet euch bitte an einer der Wechselstuben.

Die Cashless-Card gilt nur für das jeweilige Festival. Das Restguthaben muss bis innerhalb von 4 Wochen nach dem Festival entladen werden.

Da die Cashless-Card nach dem Festival ihre Gültigkeit verliert, entladet bitte eventuelles Restguthaben innerhalb von 4 Wochen nach dem Festival. Es gibt dazu folgende Möglichkeiten:

  • Bequem von zuhause aus mittels Online-Rücküberweisung unter www.winterwoodstock.at/cashless
  • In einer der 34 Filiale der Bank in Oberösterreich kann das Restguthaben bar ausbezahlt werden.

Ausnahme:
Woodclub-Member mit Woodclub-Card müssen sich das Restguthaben nicht zwingend auszahlen lassen. Da die Woodclub-Card (gleichzeitig Cashless-Card) ihre Gültigkeit behält solange die Clubmitgliedschaft aufrecht ist, kann das Guthaben auch für das nächste Festival auf der Woodclub-Card belassen werden.

Das Restguthaben kann nach dem Festival gemütlich online von zu Hause aus rücküberweisen werden. Einfach unter www.winterwoodstock.at/cashless mit der 14-stelligen UID-Nummer einloggen und den Anweisungen im Punkt „Pay-out“ folgen.

Dabei gilt es zu beachten:

  • Die Möglichkeit zur online Rücküberweisung funktioniert erst ab Montag, 2.7.2018 ab 14:00 Uhr. Bis dahin sind garantiert alle Transaktionen vom Festival im System synchronisiert.
  • Da die Cashless-Card nach dem Festival ihre Gültigkeit verliert, entlade dir bitte ein eventuelles Restguthaben innerhalb von 4 Wochen nach dem Festival. (Ausnahme: Woodclub-Members)
  • Bei ausländischen Konten behalten wir uns vor, etwaig anfallende Bearbeitungs – oder Servicegebühren einzubehalten. Der Überweisungszeitraum kann je nach Land mehrere Tage bis Wochen dauern.

Bitte wendet euch an cashless@winterwoodstock.at. Wir helfen gerne weiter.

Die Belege sind jederzeit online einseh- und downloadbar: Einfach mit der 14-stelligen UID-Nummer, die auf der Rückseite der Cashless-Card zu finden ist, unter www.winterwoodstock.at/cashless anmelden. Unter „Transaktionen“ steht zu jedem Buchungsvorgang ein Beleg zum Download zur Verfügung.

Als Woodclub-Member erhält man 3 x pro Jahr das Musikmagazin combo sowie eine exklusive Clubkarte, die Woodclub-Card, mit vielen Ermäßigungen und Leistungen. Eine davon ist, dass die Woodclub-Card gleichzeitig auch Cashless-Card ist. Das hat folgende Vorteile:

  • Die Aktivierungsgebühr (€ 1,90) fällt weg.
  • Die Woodclub-Card ist solange gültig, solange die Clubmitgliedschaft aufrecht ist. Daher muss das Guthaben nach dem Festival nicht unbedingt ausbezahlt werden. Es besteht die Möglichkeit es auch bis zum nächsten Festival auf der Woodclub-Card zu belassen.
  • Die Woodclub-Card ist automatisch personalisiert und kann bei Verlust an den Wechselstuben gesperrt werden.

Eine wachsende Besucher- und Fangemeinde ohne Fanclub? Geht nicht, dachten wir! Daher haben wir 2017 den offiziellen Woodstock-Fanclub, den WOODCLUB aus der Taufe gehoben! Der Woodclub soll alle hartgesottenen Woodstock-Fans unter einem Dach, besser besagt einer Karte, der Woodclub-Card, vereinen. Mit der Woodclub-Card gibts einen exklusiven Ticket-Vorverkauf und natürlich Vorteile für die Woodclub-Member! Diese sind wirklich nicht zu verachten und unser Dankeschön an euch - die Woodstock-Fangemeinde.